Kindersprechstunde

Entgegen der häufig zu hörenden Aussage „das verwächst sich“, stimmt vielmehr, dass sich Haltungs- und Bewegungsauffälligkeiten bei Kindern festwachsen und manchmal Jahre später erst Symptomverkettungen auftreten, die dann nur mit erhöhtem (zeitlichen und finanziellen) Aufwand der Betroffenen zu beseitigen sind.

Häufige Themen in der Kinder- und Jugendsprechstunde:

• TAS/KISS: einseitig "C-förmige" Körperhaltung des Säuglings, „Lieblingsseite“, Ablehnung der Bauchlage.
  • Schreibabys: oft stundenlanges Weinen ohne erkennbaren Grund.
  • Schluck-/Verdauungsstörungen bei Babys: Blähungen, Koliken, Spuckeln, Verschlucken, Trinkschwäche; auch bei größeren Kindern und Erwachsenen.
  • ADS : Aufmerksamkeits-Defizit, oft zusammen mit Introvertiertheit, Schüchternheit, häufige "Opferrolle" in Schule und Kindergarten.
  • Sprachstörungen: Einzelne Laute können nicht sauber ausgesprochen werden (z.B. Lispeln), auffälliges Schluckmuster.
  • Teilleistungsstörungen (z.B. Rechnen, Lesen, Schreiben): Oftmals ist aufgrund von Wahrnehmungsstörungen, z.B. bei mangelnder Auge-Hand-Koordination und Störungen der Reizverarbeitung (v.a. Störungen in der oberen Halswirbelsäule) alleinige Nachhilfe für alle Seiten frustrierend und nicht zielführend. Besteht nach der orthopädischen Untersuchung der Verdacht, daß der Problematik eine sog.  sensomotorische Dyskybernese (Reizverarbeitungs-Störung) zugrunde liegt, sollte zur Erhärtung bzw. zum Ausschluß ein motokybernetischer Test ( Erklärung siehe unten) durchgefüht werden. Entsteht der Verdacht auf eine Störung der Augenkoordination kann eine optometrische Untersuchung (Erklärung siehe unten) Aufschluß und Hilfe geben.
  • Sonstige Probleme: Häufiges Stolpern, Schwindel, Bauchschmerzen, Belastungsasthma, Sehstörungen, „Haltungsschwäche“, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen.

Bei der Behandlung der sensomotorischen Dyskybernese arbeiten wir z.T. eng mit anderen Fachrichtungen oder Therapeuten anderer Berufsbilder (Logo- bzw. Ergotherapeuten, Optometristen) zusammen.

Für manche der o.g. Problematiken ist eine deutlich zeitaufwändigere Diagnostik notwendig, die wir dann nur als Privat-/ Selbstzahlerleistung anbieten können.