Akupunktur

Akupunktur hat einen festen und berechtigten Platz in der Therapie ganz unterschiedlicher Beschwerden. Ein wichtiges Merkmal der Akupunktur: Es wird meist systemisch behandelt, da die Traditionelle Chinesische Medizin bereits vor 2000 Jahren erkannt hat, daß viele Beschwerden nicht dort entstehen, wo der Schmerz sitzt, sondern daß ein „Systemfehler“ vorliegt.  Eine Erkenntnis, die der klassischen „Schulmedizin“ immer noch häufig fehlt, die aber Unsummen an Therapiekosten sparen könnte.

Akupunktur wird von den gesetzlichen Kassen nur noch für Schmerzen der LWS sowie bei Kniearthrose übernommen und ist mit massivem bürokratischem Aufwand verbunden. Zeit, die wir uns lieber für Sie nehmen. Daher bieten wir Akupunktur in unserer Praxis für gesetzlich Versicherte nur als Selbstzahlerleistung (IGeL) an.

Einsatzgebiete auf orthopädischem Gebiet sind unter anderem Kopf-, Gesichts- und Nackenschmerzen, Wirbelsäulenbeschwerden, Schultergelenksprobleme, Schluckstörungen/Kloßgefühl, Ellenbogen-, Knie- und Hüftgelenksbeschwerden.

Oftmals müssen andere auslösende Faktoren sowie bestimmte mechanische Funktionsstörungen mitbehandelt werden.

Kostenübernahme Akupunktur

Akupunkturbehandlungen werden bei entsprechender Diagnose von den privaten Krankenversicherungen und Beihilfestellen übernommen.

Gesetzlich Versicherte können diese Behandlung nur als individuelle Gesundheitsleistung bzw. Selbstzahler in Anspruch nehmen.